Bierduschen für die Meistermacher

Perfekter Saisonabschluss für den RSV Schonungen mit Glanzleistung beim 29:6 gegen Lichtenfels II

Marco Greifelt war mächtig beeindruckt. Den Meistertitel hatten seine Jungs schon durch den 23:14-Erfolg gegen Mietraching klar gemacht. Dass sie aber auch im letzten Heimkampf gegen den AC Lichtenfels II eine Glanzleistung abliefern würden, damit hatte der ehemalige Bundesliga-Ringer nicht gerechnet: „Ich hatte nicht erwartet, dass alle noch mal 100 Prozent Leistung bringen, obwohl der Druck schon abgefallen ist. Das war schon richtig toll.“

Wie so oft in dieser Saison waren die RSVler für eine Überraschung gut. Die „Mattenfüchse“ dominierten den Kampf gegen die im Vorfeld stark eingeschätzte Lichtenfelser Reserve und ließen nie einen Zweifel aufkommen, wer die Matte als Sieger verlassen würde. Das lag vor allem daran, dass das wieder einmal ersatzgeschwächte Team zielstrebig zu Werke ging und seine konditionellen Vorteile ausnutzen konnte. Das harte, kraftraubende Konditionstraining hatte sich also gelohnt. „Die Schonunger haben schon gedacht, wir sind bescheuert, weil wir so oft im Dorf rumgerannt sind“, erzählte Schwergewichtler Florian Hümpfer zufrieden.

„Jeder Kämpfer hat im Vergleich zum Vorjahr noch eine Schippe drauf gelegt, somit haben wir uns den Titel redlich verdient“, war sich Florian Gütter sicher. Trotzdem schränkte der zweite RSV-Vorsitzende ein: „Dadurch, dass wir mithilfe unserer Neuzugänge die Problemklassen überbrücken konnten, wurde der Durchmarsch überhaupt erst möglich.“ Die Zugänge Max Wörtge und Andrei-Vasile Dudau erwiesen sich zusammen mit dem reaktivierten Marco Greifelt als große Stützen im Mannschaftsgefüge und sorgten durch viele starke Auftritte dafür, dass aus dem ursprünglichen Ziel, einen Platz in der Spitzengruppe zu belegen, ein toller Durchmarsch ohne Niederlage wurde. Das hätte vor der Saison auch kein Schonunger für möglich gehalten.

Kein Schonunger? Doch, Andrei-Vasile Dudau hatte schon im September auf Platz eins getippt. „Ich wusste einfach, dass mit diesem Team alles möglich ist“, erklärte der 20-Jährige strahlend. Trotz der famosen Ausbeute von 28:0 Punkten aus 14 Kämpfen war Chefcoach Thomas Rösner dann doch froh, dass die Saison nun vorbei ist. „Die Runde war sehr anstrengend, besonders Marco und ich haben unter den nervlichen Belastungen gelitten. Aber wenn man weiß, dass es sich gelohnt hat, dann macht das Ganze auch Spaß“, erläuterte der 51-Jährige, der sich schnurstracks auf den Weg ins Forster „Café Hubertushöhe“ machte, wo die Meisterschaft bis in die frühen Morgenstunden am Sonntag gefeiert wurde.

Statistik, -57 kg griechisch-römisch (GR): Schonungen unbesetzt – Niklas Zillig 0:4. -61 kg Freistil (FR): Andrei-Vasile Dudau – Juhasz Bence 4:0 (Schultersieg, SS). -66 kg GR: Marco Greifelt – Christopher Kegel 4:0 (technisch überlegener Punktsieg, TÜ). -66 kg FR: Gabriel Gamsat Klein – Dominik Sohn 3:0 (Punktsieg, PS). -75 kg GR: Rudolf Schwanke – Tobias Wagner 4:0 (TÜ). -75 kg FR: Julian Full – Johannes Lurz 0:2 (PS). -86 kg GR: Tobias Hofmann – Christian Merkel 2:0 (PS). -86 kg FR: Max Wörtge – Michael Schwarz 4:0 (SS). -98 kg GR: Florian Doile – Arthur Schwarz 4:0 (TÜ). -130 kg FR: Florian Hümpfer – Lichtenfels II unbesetzt 4:0.

Gruppenoberliga Nord

Marco Greifelt nahm die 10:30-Niederlage der Zweiten gegen den Meister aus Regensburg mit Humor: “Die zweite Mannschaft hat darunter gelitten, das wir uns ihre Leute geklaut haben”, erzählt der RSV-Trainer grinsend, “trotzdem haben die Jungs ihre Sache gut gemacht. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach etwas zu hoch ausgefallen.”

Punkte für Schonungen: Stefan Pfister und Adrian Michel (je 3), Jan Werner und Yannik Gleichmann (je 2).

Quelle: dog (Mainpost)

Ein Gedanke zu „Bierduschen für die Meistermacher