1579

Doile ist deutscher Meister

Schonunger gelingt Überraschungscoup bei Greco-Meisterschaft 

Auch am Tag danach konnte es Marco Greifelt, Trainer des RSV Schonungen, noch gar nicht fassen: „Das war richtig irre“, jubelte der 34-Jährige. Sein Schützling Tobias Doile hatte bei der deutschen Greco-Meisterschaft der A-Jugendlichen im sächsischen Plauen überraschend den deutschen Meistertitel geholt. Grund genug für die Schonunger, ihrem frischgebackenen Champion einen Überraschungsempfang an der Trainingshalle zu bereiten. „Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet“, freute sich Doile nach seiner Heimkehr, „das hat mich total gefreut.“„Wir sind alle mächtig stolz, dass Tobi den Titel nach Schonungen geholt hat“, erzählte Marco Greifelt. Greifelt war im Übrigen im Jahr 2000 der bislang letzte Schonunger Ringer, dem es gelang, deutscher Meister zu werden. Der RSV-Coach war es auch, der Doile im Vorfeld trotz seiner Außenseiterrolle gute Chancen auf einen der vorderen Plätze in der 85-Kilo-Klasse ausgerechnet hatte. „Ich dachte schon, dass er am Sonntag um die Plätze eins bis sechs kämpfen wird, dann ist sowieso alles möglich.“ Der 16-jährige Doile meisterte in Plauen auch die verzwicktesten Situationen, hielt sich an die taktischen Vorgaben und wurde so zu seines Glückes Schmied. „Erst ab dem Poolfinale habe ich mir wirklich Chancen ausgerechnet. Dass ich dann ganz oben auf dem Treppchen stehen durfte, war der Lohn für die harte Vorbereitung“, meinte Doile, für den nun wieder der Ringer-Alltag einkehrt: Für die frisch gebackenen Bayernliga-Meister des RSV Schonungen steht die Vorbereitung auf die kommende Oberliga-Runde an, die im September startet.

Quelle: dog (Mainpost)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*