Schwanke sorgt für idealen Auftakt

Rudolf Schwanke wirkte abgekämpft, aber glücklich: „Es ist immer schwer, wenn man weiß, dass der Sieg an der eigenen Leistung hängt. Da ist es gut, dass ich nochmal einen Kick bekomme, wenn ich gewinnen muss“, erzählte der 30-Jährige nach seinem 2:0-Sieg gegen Christopher Mayer, der den RSV Schonungen am Ende jubeln ließ. Als Letzter ging der Weltergewichtler beim Stand von 15:15 auf die Matte und ließ Mayer nie so richtig zur Entfaltung kommen, „Ich kann einfach nicht verlieren“, führte er grinsend aus, „zur Pause hatte ich schon Angst, dass ich noch ins Hintertreffen gerate, aber dann haben mich die Fans zum Sieg gepusht. Das war richtig toll.“

Ja, der erste Schonunger Heimkampf war wie schon der Vorjahres-Auftakt gegen den späteren Oberliga-Meister und Zweitliga-Aufsteiger aus Untergriesbach (17:16) ein Leckerbissen für die 200 gekommenen Fans: Ihr langes Ausharren bis zum Saisonstart im bayerischen Ringer-Oberhaus wurde mit einer Jumbo-Portion Leidenschaft, Emotion und Siegeswille belohnt. „Es war der erwartet schwere Kampf“, meinte hernach RSV-Coach Marco Greifelt, „ein paar Ergebnisse hatten wir dann doch nicht so ganz genau auf dem Zettel.“ Wie zum Beispiel die 0:4-Niederlage von Tobias Doile in der 130-Kilo-Klasse gegen Richard Krimmer. „Da hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen“, gab Schonungens Cheftrainer Thomas Rösner zu, „Tobi ist bei seiner ersten Aktion viel zu viel Risiko eingegangen. Den Wurf darf er niemals riskieren. Das war einfach jugendlicher Leichtsinn. So wird dann aus einem 50:50-Kampf eine Schulter-Niederlage. Aber wir sehen es ihm nach, er ist ja noch sehr jung und muss auch noch ein bisschen dazulernen.“

Wie gut, dass später Adrian Michel in die Bresche sprang: Mit seinem umjubelten 4:0-Schultersieg gegen den nicht gerade ungefährlichen Dominik Kratzer brachte der Mittelgewichtler die Unterfranken auf die Siegerstraße. „Es war sehr wichtig, dass er sich taktisch klug verhalten hat“, gab Greifelt zu bedenken, „der hohe Sieg war am Ende Gold wert.“

Und eben auch ein ganz klares Zeichen, wer an diesem Abend ohne wenn und aber als Sieger von der Matte gehen wollte. Gegen die Freisinger, bei denen der Moldawier Ion Gaimer die Nachfolge des zurückgetretenen Trainers Erkan Karahan angetreten hat, wirkten die Schonunger in der heimischen Realschulturnhalle meist ein bisschen konzentrierter und zielstrebiger. „Bei uns hat irgendwie der letzte Biss gefehlt“, resümierte Freisings Mannschaftsführer Michael Pauli nach dem Kampf, „ich hoffe, dass der Trainer am Montag die richtigen Worte finden wird. Wir waren eigentlich immer wieder dran, sind dann aber in konditioneller Hinsicht eingebrochen. Enttäuscht sind wir nicht wirklich, weil’s der erste Saisonkampf war, da weiß man ohnehin noch nicht so recht, wo man wirklich steht.“

Die Statistik zum Kampf, -57 kg Freistil (= FR): Alexandru-Vasile Mandica – Freising unbesetzt 4:0. -61 kg griechisch-römisch (= GR): Andrei-Vasile Dudau – Christian Zacherl 4:0 (technisch überlegener Punktsieg = TÜ). -66 kg FR: Gabriel Gamsat Klein – Philipp Unützer 3:0 (Punktsieg = PS). -66 kg GR: Schonungen unbesetzt – Csongor Knipli 0:4. -75 kg FR: Machs Gelaschanov – Mathias Fritsch 0:2 (PS). -75 kg GR: Rudolf Schwanke – Christopher Mayer 2:0 (PS). -86 kg FR: Adrian Michel – Dominik Kratzer 4:0 (Schultersieg = SS). -86 kg GR: Tobias Hofmann – Zoltan Keri 0:4 (TÜ). -98 kg FR: Florian Hümpfer – Leon Weßalowski 0:1 (PS). -130 kg GR: Tobias Doile – Richard Krimmer 0:4 (SS)

Gruppenoberliga Nord

RSV Schonungen II – ATSV Kelheim 13:25
TSV Burgebrach II – RCA Bayreuth 23:22
SC Oberölsbach II – ASC Röthenbach 28:25
AC Lichtenfels II – ASV Hof II 18:29
RSV Schonungen II – ATSV Kelheim 13:25 (7:11)

„Die zweite Mannschaft hat sich sehr gut aus der Affäre gezogen“, urteilte der Schonunger Chefcoach Thomas Rösner nach dem 13:25 zum Auftakt gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Kelheim, „die Mannschaft hat dafür gesorgt, dass die Zuschauer nach der Pause noch ein paar spannende Kämpfe gesehen haben.“ Ganz besonders freute sich der erfahrene Trainer über den Sieg von Stefan Pfister, der gegen Daniel Ritter einen Rückstand aufholte.

Punkte für Schonungen: Markus Schäfer (8), Stefan Pfister (3) und Oliver Gräb (2).
Dominik Großpietsch/ Schweinfurter Tagblatt